Der längste Weg

Posted on 2min Lesezeit259 mal gelesen

Mich hat eine Frage beschäftigt: Welcher Punkt ist der am weitesten von mir entfernte Punkt auf der Erde? Ich bin auf eine ziemlich simple Lösung gekommen (weil die Erde ja eine Kugel ist) und habe mich mal mit der Berechnung beschäftigt…
Das ganze ist eigentlich einfach: Dein Standpunkt ist mit Koordinaten beschrieben. Für uns in Witzelroda wären das 50° 49′ N, 10° 17′ O. Auseinandergenommen heißt das (gerundet) 50° N -> Breitengrad auf Nordhalbkugel und 10° -> Östlicher Längengrad von Greenwich aus. Greenwich wurde willkürlich als Nullmeridian festgelegt, von hier aus zählt man in zwei Richtungen die Längengrade zu jeweils 180°.
Ich veranschauliche das mal mit einer Grafik:
Erde_BundLGrade
Nehmen wir also die Angaben für Witzelroda. Der Punkt, genau gegenüber auf der Erdkugel, muss auf dem selben Breitengrad, jedoch südlicher Breite liegen. (vom Südpol genau so weit entfernt wie wir vom Nordpol). Also 50° S.
Der Längengrad ist auch schnell ermittelt: Drehen wir die Kugel so, als würden wir über den Nordpol auf die andere Seite laufen. Dafür ziehen wir von 180° mal schnell 10° ab (Taschenrechner steckenlassen ihr Kids!). Das sind dann 170° westlicher Länge. Der „Gegenüberpunkt“ von Witzelroda liegt also bei 50° Südlicher Breite, 170° westlicher Länge.
Das Ergebnis ist ernüchternd: Ich bekomme auf der anderen Seite nasse Füße und nicht mal ne Insel ist in Sichtweite! 😉 Naja, dafür kann ich, wenn ich lange schwimme, nach Neuseeland paddeln und den Zwergen und Hobbits beim Filme drehen zuschauen. Auch nicht schlecht.
Es gibt sogar eine Seite, bei der man einfach nur den aktuellen (oder gewünschten) Standort eingibt und mit Hilfe von GoogleMaps die erwünschte Stelle auf der Erde angezeigt bekommt. Hier noch der Link zur selbigen: Antipodr.com

man liest sich!
signature

Was meinst Du dazu?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Bisher keine Kommentare

Send this to a friend